BeTreff

Unser Veranstaltungsort für vielerlei Freizeitangebote

BeTreff2020-07-09T14:14:18+02:00

BeTreff

Der BeTreff ist unser Ver­an­stal­tungs­ort für vie­ler­lei Frei­zeit­an­ge­bo­te

BE-sonders
BE-liebt
BE-freit
BE-einträchtigt

BE-troffen
BE-schwingt
BE-geistert
BE-stimmt

DU BIST WILLKOMMEN

Mach mit!

BeTon
Frei­zeit­treff
Reha-Sport
Thea­ter-Grup­pe

Was bietet der BeTreff?

Im BeTreff der Lebens­hil­fe Sin­gen-Hegau e.V. begeg­nen sich erwach­se­ne Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gung. Der BeTreff bie­tet die die Mög­lich­keit, Frei­zeit sinn­voll zu gestal­ten, sich wei­ter zu bil­den, Kul­tur zu erle­ben, Krea­ti­vi­tät zu ent­de­cken und die­se zu ent­fal­ten. Ziel ist die indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung zu Hau­se sowie die Beglei­tung und För­de­rung der Akti­vi­tä­ten außer Haus, um dadurch die Teil­ha­be für Men­schen mit Beein­träch­ti­gung in unse­rer Gesell­schaft zu ermög­li­chen. Zu den Ange­bo­ten zäh­len neben der Ein­zel-Assis­tenz zahl­rei­che Grup­pen­an­ge­bo­te, Tages­ver­an­stal­tun­gen und beglei­te­te Urlaubs­rei­sen.

Die Ange­bo­te wer­den von haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern ange­lei­tet und gemein­sam mit ehren­amt­lich Enga­gier­ten durch­ge­führt.

Herz­lich will­kom­men.

Wer über­nimmt die Kos­ten?2020–07-09T11:51:47+02:00

Mög­li­che Kos­ten­trä­ger sind:

Die Pfle­ge­kas­se

• Im Rah­men der Ver­hin­de­rungs­pfle­ge
  • Im Rah­men des Ent­las­tungs­be­tra­ges

Das Sozi­al­amt

• Sons­ti­ge Ein­glie­de­rungs­hil­fen

Musik berührt die See­le und macht Spaß. Wir haben in der Müh­len­stra­ße 19, dem BeTreff, tol­le Räu­me. Einer davon ist das Musik­zim­mer. Voll mit ganz ver­schie­de­nen Instru­men­ten. Hier ler­nen wir allei­ne oder in der Grup­pe den ers­ten Gitar­ren­griff (ein E‑Moll – das ist ganz ein­fach) und kön­nen uns am Tam­bo­rin, der Zau­ber­har­fe und am Akkor­de­on aus­pro­bie­ren. Sin­gen mit vie­len Instru­men­ten macht viel Freu­de – wie in einer rich­ti­gen Band.

Mach´mit!

Freizeittreff

Unser Frei­zeit­treff hat an drei Tagen pro Woche geöff­net. Im offe­nen Betrieb reden wir viel mit­ein­an­der, hören zu, spie­len und genie­ßen gemein­sam den Fei­er­abend. Im Anschluss fin­den unter­schied­li­che Pro­gramm­punk­te statt. Wir gehen gemein­sam Kegeln, Ein­keh­ren oder Mini­golf spie­len. Im BeTreff bas­teln und kochen wir. Für die Pro­gramm­punk­te gibt es ein Monats­pro­gramm. Alle sind bei uns herz­lich will­kom­men!

Büro­zei­ten BeTreff

Unse­re Geschäfts­stel­le in der Müh­len­str. 19 ist von Mon­tag bis Frei­tag geöff­net.

Falls wir gera­de im Haus unter­wegs sein soll­ten, spre­chen Sie doch ger­ne auf den Anruf­be­ant­wor­ter. Wir rufen dann schnellst­mög­lich zurück!

Reha-Sport

Wann treffen wir uns zum Sport ?

Regel­mä­ßig am Mon­tag und Don­ners­tag tref­fen sich drei Reha-Sport­grup­pen in der Hal­le der Ekke­hard Schu­le in Sin­gen.
Mon­tag von 16:30 — 17:45 Uhr und von 17:45 Uhr — 19:00 Uhr, Don­ners­tag von 17:30 — 18:45 Uhr.

Ein Übungs­lei­ter und eine wei­te­re Mit­ar­bei­te­rin bie­ten für die Teil­neh­mer ein abwechs­lungs­rei­ches Sport­pro­gramm an.

Lauf-Gruppe

“Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen…”

Mit Freu­de wal­ken wir immer don­ners­tags in einer net­ten Grup­pe mit Betreu­ung durch unse­re schö­ne Aach­land­schaft, genie­ßen den Stadt­gar­ten und die vie­len freund­li­chen Men­schen, die uns auf unse­rer Tour begeg­nen.

Komm’, mach mal mit!

“Theatergruppe Spaßpedal”

Willst Du zusam­men mit ande­ren Schau­spie­lern Thea­ter spie­len? Dann bist Du in der Thea­ter­grup­pe “Spaß­pe­dal” genau rich­tig. Der Name ist Pro­gramm. Unse­re Thea­ter­stü­cke ent­wi­ckeln wir selbst. Jeder kann sei­ne Wün­sche ein­brin­gen. Ein­fa­che Thea­ter­stü­cke mit Musik, Tanz und Spaß. Unser Thea­ter­stück füh­ren wir ein­mal im Jahr auf.

Im Novem­ber 2011 hat die Thea­ter­grup­pe, gemein­sam mit unse­rem Musik­pro­jekt BeTon, für ihre tol­len schau­spie­le­ri­schen Leis­tun­gen den Kul­tur­för­der­preis der Stadt Sin­gen gewon­nen.

Die Thea­ter­grup­pe Spaß­pe­dal ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt der Lebens­hil­fe Sin­gen-Hegau e.V. und dem Cari­tas­ver­band Sin­gen-Hegau e.V.