HERZLICH WILLKOMMEN BEIM

Familiendienst der Lebenshilfe Hegau Bodensee e.V.

Wir bieten kostenlose, professionelle und individuelle Beratung an.

Der Fami­lie­dienst infor­miert Sie ger­ne in vol­lem Umfang.

Hier im Überblick:
Mög­li­che Kos­ten­trä­ger sind

• die Pfle­ge­kas­se
    ‑im Rah­men der Verhinderungspflege
    ‑im Rah­men des Entlastungsbetrages
  • das Sozi­al­amt
    ‑sons­ti­ge Eingliederungshilfen
  • das Jugend­amt

Bit­te neh­men Sie ger­ne direkt mit uns Kon­takt auf.
Wir bera­ten Sie gerne!

Die Abtei­lung Fami­li­en­dienst der Lebens­hil­fe Hegau Boden­see e.V. beglei­tet Fami­li­en und ihre Kin­dern mit Beein­träch­ti­gung im Alter von 0 bis 18 Jahren.

Die meis­ten Kin­der und Jugend­li­chen mit Beein­träch­ti­gung wach­sen heu­te in ihren Fami­li­en auf, was für die­se einen erheb­li­chen Mehr­auf­wand an Pfle­ge und Betreu­ung mit sich bringt. Wir bie­ten den Fami­li­en mit unse­ren Ange­bo­ten eine Ent­las­tung im Alltag.

Pfle­gen­den oder betreu­en­den Ange­hö­ri­gen und deren Kin­dern soll die Teil­nah­me am gesell­schaft­li­chen Leben ermög­licht werden.

Schau­en Sie ein­fach bei uns vor­bei oder stö­bern Sie in unse­rem Jahresprogramm.

Was bietet unser Familiendienst?

Unser Fami­li­en­dienst ist ein ambu­lan­tes und fle­xi­bles Betreu­ungs­an­ge­bot für Kin­der und Jugend­li­che mit geis­ti­ger Beeinträchtigung.

Die Betreu­ung durch den Fami­li­en­dienst ist in an die Wün­sche und Bedürf­nis­se aller Betei­lig­ten ange­passt. Sie kann je nach Bedarf im häus­li­chen Umfeld oder außer­halb der Fami­lie erfolgen.

Eltern und Ange­hö­ri­gen bie­tet unser Fami­li­en­dienst eine Ent­las­tung im All­tag. Er ver­schafft ihnen Frei­räu­me, eige­nen Inter­es­sen nach­zu­ge­hen, wäh­rend sich das Kind in ange­neh­mer und qua­li­fi­zier­ter Betreu­ung und Pfle­ge befindet.

Die Kin­der und Jugend­li­chen wer­den im Rah­men unse­rer Betreu­ungs­an­ge­bo­te in ihren Frei­zeit­in­ter­es­sen unter­stützt und in lebens­prak­ti­schen Fähig­kei­ten unab­hän­gig von ihren Ange­hö­ri­gen gefördert.

Was uns wichtig ist

Wir set­zen uns für Respekt und Gleich­be­rech­ti­gung ein!

Alle Men­schen möch­ten in ihrer gesam­ten Per­sön­lich­keit ernst genom­men werden

Alle Men­schen sind sehr wertvoll

Unse­re Mitarbeiter:innen ken­nen sich sehr gut in den wich­ti­gen Berei­chen Ernäh­rung, Hygie­ne, Mobi­li­täts­hil­fe und Frei­zeit­ge­stal­tung aus. Sie ver­fü­gen über gro­ße Erfah­rung in der Betreu­ung und Pfle­ge von Men­schen mit einer geis­ti­gen Behin­de­rung. Alle Mitarbeiter:innen erhal­ten regel­mä­ßig Fort­bil­dun­gen. Wäh­rend der Ein­sät­ze sind alle Mitarbeiter:innen haft­pflicht- und unfallversichert.

N.N.
N.N.Fami­li­en­dienst
Heike Schlaich
Hei­ke SchlaichFami­li­en­dienst

Einzelmaßnahmen

1:1 Pfle­ge und Betreuung

Teens- und Kidsclub

Club-Tref­fen

Ferienmaßnahmen

Wochen­wei­se in den Schulferien.

BeTon-Musikwerkstatt

Ein­zel- oder Gruppenunterricht

Kurse und Wochenendangebote

Bas­tel-Treffs oder Koch-Aktionen

Tages­aus­flü­ge am Wochenende

Begleitete Urlaubsreise

Som­mer­frei­zeit wäh­rend den Schulferien

Ein­mal im Monat trifft sich unse­re Eltern­grup­pe Zeit­per­le in Kon­stanz und Singen!

Inter­es­se? Mel­den Sie sich bei uns!

Unse­re Angebote

Anmeldungen

Für die Teil­nah­me an den Ange­bo­ten benö­ti­gen wir immer den per­sön­li­chen Anmeldebogen.
Anmel­dung Offe­ne Hilfen

Büro­zei­ten Familiendienst

Die Kern­zei­ten sind von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Falls wir gera­de im Haus unter­wegs sein soll­ten, spre­chen Sie doch ger­ne auf den Anruf­be­ant­wor­ter. Wir rufen dann schnellst­mög­lich zurück!