Lie­be Lese­rin,
lie­ber Leser,

im Jahr 2019 gab es eini­ge Ver­än­de­run­gen bei der Lebens­hil­fe Sin­gen-Hegau e.V.: Nach vie­len Jah­ren im Ein­satz als Vor­stands­vor­sit­zen­de und Vor­stands­mit­glied hat sich Chris­ta Bühl in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand ver­ab­schie­det.

Als 1. Vor­sit­zen­der konn­te Dr. Hans­jörg Rei­chert, der seit Jah­ren aktiv im Vor­stand der Lebens­hil­fe tätig ist, gewon­nen wer­den. Regi­ne Achatz wur­de zur 2. Vor­sit­zen­den gewählt. Auch sie ist kei­ne Unbe­kann­te in der Vor­stand­schaft und mit dem neu­en Duo an der Spit­ze blickt die Lebens­hil­fe mit den wei­te­ren Vor­stän­den Bruni Teu­b­ner, Bir­git Fran­ca­vil­la und Bet­ti­na Mast in eine posi­ti­ve Zukunft.

Auch in der Geschäftsführung fand 2019 ein Wech­sel statt. Anja Dürr-Pucher hat die Lebens­hil­fe im Sep­tem­ber ver­las­sen und konn­te mir ein gut auf­ge­stell­tes Haus übergeben. Es freut mich sehr, dass sie der Lebens­hil­fe treu bleibt und uns im Bei­rat unterstützt.

Aber auch 2019 ist es uns gelun­gen, den Fokus unse­rer täg­li­chen Arbeit auf die Men­schen mit Beein­träch­ti­gung zu legen. Sie sind uns wich­tig und ste­hen für unser haupt- und ehren­amt­li­ches Team an ers­ter Stel­le. So ist es ist immer eine Freu­de zu sehen, wenn unse­re Teil­neh­men­den in die belieb­ten Frei­zei­ten star­ten oder sich mit viel Freu­de in unse­ren Frei­zeit­an­ge­bo­ten begeg­nen.

Der mitt­ler­wei­le jähr­lich statt­fin­den­de Spon­so­ren­lauf ist ein High­light, das eng mit der Tra­di­ti­on der Lebens­hil­fe ver­bun­den ist. Die neun­te Auf­la­ge war 2019 ein vol­ler Erfolg. Hier gilt allen ehren­amt­li­chen- und haupt­amt­li­chen Unterstützern, aber auch den Läufer/innen und natürlich den vie­len Spen­dern unser beson­de­rer Dank. Gemein­sam stel­len wir uns den gesetz­li­chen Her­aus­for­de­run­gen im Bereich der Offe­nen Hil­fen und arbei­ten tat­kräf­tig an der Umset­zung sämt­li­cher Vor­ga­ben.

In die­sem Sin­ne viel Spaß beim Lesen über unse­re Akti­vi­tä­ten im Jahr 2019 und allen ein gutes Gelin­gen in 2020.

Mit herz­li­chen Grüßen
Simo­ne Mon­né Pare­ra
Geschäftsführerin

Simo­ne Mon­né
Geschäfts­füh­re­rin

Jah­res­be­richt 2019